- - - - - Next Events - - - - - 24.12. Weihnachten - - - - -

06.05.2013

15. Lausitzer Blütenlauf - Kamenz

Der erste Lauf für den Lausitzcup 2013 stand an diesem Sonntag an. Mit einem dicken Zeitpolster kamen die Blechis in Kamenz an. Diese Jahr sollte alles besser werden als im letzten Jahr.
Das Deasaster im Vorfeld des Rennes im Vergangenen Jahr war noch im Hinterkopf: Radhose vergessen, Bike durch Klein-Blechi umgeschmissen, Auto beinahe davongerollt und auf dem Marktplatz im Klo-Bauwagen bei sommerlichen Temperaturen fast erstickt.

Das Wetter meinte es auch in diesem Jahr gut....Strahlender Sonnenschein und schon beim Start fast 20 Grad. Am Start über die 80km-Distanz standen ca. 70 Starter, darunter am zahlreichsten vertreten die Vorzeigegarde von DKV Graakjaer, Post Görlitz, Picardellics, Biketech 24 und einem Berliner Radsportteam namens Höhenpunkt AS Elektro.
Das Rundenrennen über sechs mal 13,4 km ist nicht ohne, denn  kommulativ kommen über 1200 Höhenmeter zusammen.

Die ersten Runden wollte ich mich erst einmal zurückhalten, was aber nicht gelang, da ich mich ständig vorn, besonders an den Anstiegen, wiederfand. Zusammenfassend bin ich die ganze Zeit über vorn drin mitgefahren. Irgendwie spürte ich heute, dass hier heute mehr zu holen ist.

Mit Senczyszyn, Graff und einem Höhenpunkt-Fahrer schafften lediglich drei Fahrer den Absprung nach vorn und bauten ihren Vorsprung bis zum Ende auf fast sechs Minuten aus. Im Verfolgerfeld wurde streckenweise ordentlich Dampf gemacht, aber niemanden mehr zugestanden, davonzukommen.

Die zwei Anstiege der 13km-Runde konnte ich meistens ziemlich weit vorn fahren, so war die Gefahr am Anstieg Boden zu verlieren damit gebannt. Allgemein liefen die Anstiege sogar besser als ich vorher dachte, zweimal kam ich sogar als erster oben an. In der fünften Runde musste ich dann einige Körner liegenlassen, als gleich nach dem längsten Anstieg C. Linke von Graakjaer nochmal mehrere hundert Meter durchzog, ich mit Mühe, Not und Blut in der Spucke dranbleiben konnte. Bei der Generalprobe für die letzten finalen Meter merkte ich dann, wie sehr die fünfte Runde geschlaucht hatte, als ich den Pflasterstein-Anstieg nicht mehr bis oben durchziehen konnte. Aber egal, zumindest war ich weiter vorn dabei.

Die letzten Anstiege wurden gut weggesteckt und Blechi konnte sich im langen Zug Richtung Ziel unter den ersten Zehn einordnen.
Blütenlauf in Kamenz - Name ist hier Programm
Dann kamen die letzten 500 Meter - noch einmal eine Welle, dann eine kleine Hochgeschwindigkeitstalsohle, die mit über 80 km/h durchflogen wurde...Mittlerweile lag ich an Position sechs - jetzt hieß es nur noch dranbleiben, egal ob man jetzt anfängt zu kotzen...

Noch 200 Meter - der gepflasterte Anstieg kurz vorm Ziel...es wurde vor mir enger und enger, der Fahrer vor mir zog mehr und mehr nach links - ich demnach auch... Dann hörte ich es zweimal kurz klacken und mit dem dritten verhakte sich mein Hintermann irgendwie mit meinen Pedalen. Ich konnte die Berührung noch irgendwie ausbalancieren, jedoch krachte es hinter mir gewaltig. Aufgrund des hohen Tempos und der mehr als gefährlichen Situationkonnte ich mich nicht mal umdrehen, um zu sehen, wen oder wieviele es da erwischt hatte. Es reichte schon, dass ich ich beinahe stürzte und ausser Tritt gekommen war. Am Strassenrand rief ein Ordner nur noch: "Verdammte Sch...!!!" Noch zwei Kurven und 100 Meter mit übelst groben Pflastersteinen und ich erreichte dennoch als einer der Ersten der Verfolgergruppe das Ziel.

Als 5. in der Ü40-Wertung ein mehr als gelungener Einstand für Blechi in den diesjährigen Lausitzcup und nach den letzten etwas trüberen Wochen endlich das lang ersehnte positive Erlebnis, dass aufbaut, Selbstvertrauen gibt und zuversichtlich auf die nächsten Aufgaben schauen läßt...!

Ergebnisse Kamenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen