- - - - - Next Events - - - - - 24.12. Weihnachten - - - - -

14.07.2012

Rund um Großwaltersdorf

Die Sache mit Herrn F. aus G.

Schneller geht's nicht: halb acht losgefahren, Radrennen bestritten und 10 vor zwölf pünktlich zum Mittagessen wieder zu Hause. So geschehen heute anlässlich der Radsporttage des RSV Chemnitz bei "Rund um Großwaltersdorf".

Auf dem Weg ins Freiberger Land schüttete es aus Eimern. Zunehmend kam aber dann Besserung in Sicht. 22 Starter standen in der Hobbyklasse am Start, sieben davon in meiner Altersklasse. Die 3km-Runde bestand aus einem einem Kilometer leichtem Anstieg und 2 km-Abfahrt. Sechs Runden waren ausgeschrieben, klar dass von Anfang bis Ende Vollgas gefahren wurde. Da ich Leuten wie C. Sonnabend oder R. Walter nicht folgen können würde, konzentrierte ich mich auf die handvoll Senioren, die wie ich schon jenseits der 40 waren. Die vorerst nasse Strecke trocknete zusehends ab und die Duschvorgänge im Windschatten wurden weniger.

In der zweiten Runde teilte sich das Feld, vorn fuhren 8 Gaser - dahinter ich mit vier jüngeren Fahrern, der Rest schon etwas abgeschlagen. Unsere Gruppe dezimierte sich bis Runde 4 auf mich und zwei weitere Strategen, ehe wir dann auf die Sportskanone und Lokalmatador, Herrn F. aus Großwaltersdorf, der aus der Spitzengruppe zurückgefallen war, auffahren konnten.

Fortan zu viert gings in die letzten zwei Runden, wo nicht viel passierte. In der letzte Runde drückte ich bergauf mal aufs Tempo, was aber nicht viel brachte - die drei hingen immer noch hinter mir...also alles in den Zielsprint legen.

Letzte Kurve und noch 400 Meter bis zum Ziel, Blechi auf Position 3, hinter mir mein heutiges Schicksal, der Herr F.. 150 Meter vor dem Ziel, ich war schon guter Hoffnung, die zwei jungen Schniepser zu versägen, als von hinten jemand an mir vorbeischoss. Der Herr F. wollte sich anscheinend heute nicht als guter Gastgeber erweisen und Geschenke verteilen. Sofort hängte ich mich ran und legte seit langem wieder mal einen astreinen Sprint hin.

Hat nichts mehr genützt, wir waren gleichschnell - die Länge Vorsprung, die er hatte behielt er bis zum Zielstrich. Und als hätte ich's geahnt, belegte er am Ende Platz 3 und mir schlugen sie lediglich die Holzmedaille um die Ohren...So ist das nun mal, wenn du dich mit Einheimischen in Großwaltersdorf anlegst...!

Video Zieleinlauf:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen