- - - - - Next Events - - - - - 24.12. Weihnachten - - - - -

16.08.2011

7. Struppener Dreiecksrennen

Öfter mal was neues dachten wir uns und so ging's am Sonntag mal in die Sächsische Schweiz. Das Struppener Dreiecksrennen ist eines von dreien um den Bergpokal der Sächsischen Schweiz. Der Name ist dann Programm und so sammeln sich auf einer 4,8 km-Runde 104 Höhenmeter. Blechi startete in die sieben Runden bei sonnigem Wetter das erste Mal in diesem Jahr als jüngster in seiner Altersklasse, denn die Klasse der Senioren 1 sah alle 1962-71 Geborenen vor. Zusammen mit Senioren 2 und Frauen setzte sich das über fünfzigköpfige Fahrerfeld in Bewegung.

Nach einer Kennenlernrunde erfolgte der scharfe Start unterhalb des berüchtigten Kirchberges, der mit seiner 12-%-Steigung die meißten Rennentscheidungen vorhersah. Der 500 Meter lange Kirchberg fordert schon alles ab und zog das Feld gleich auseinander. Am zweiten von drei Anstiegen auf der Strecke fand ich mich in der Spitzengruppe wieder, die zu dem Zeitpunkt aus ca 15 Fahrern bestand. Schon in  der zweiten Runde setzte sich dann der spätere Gewinner vom Feld ab. Mit zwischenzeitlich zwei Minuten Vorsprung rettette er noch knapp eine Minute ins Ziel. Blechi erfreute es, dass er sich in der Spitzengruppe halten konnte. Runde für Runde zog aber der Kirchberg das Feld wieder auseinander und so brauchte ich immer bis zum zweiten nicht allzulangen Anstieg um die verlorenen Sekunden vom Kirchberg wieder zuzufahren und vorn dabeizubleiben.

So ging das weiter bis in die letzte Runde in der die Gruppe auf 10 Mann durch den Wegfall der Senioren 2 (nur 6 Runden) geschrumpft war. Am vorletzten Anstieg wurde dann mächtig Betrieb gemacht und ich mußte leider aufgrund meiner ründlichen Aufholjagden und vielleicht wieder einmal mentaler Schwäche abreißen lassen. Letzenendlich konnte ich aber kam ich mit meinem 9. Rang unter die Top 10 der Senioren 1 fahren und mit der Leistung im Allgemeinen zufrieden sein, auch wenn mehr drin gewesen wäre.

Das Rennen an sich verbuchte mit 133 Teilnehmern neuen Teilnehmerrekord. Wirklich gut organisiert renntechnisch sowie auch das Catering und als Highlight gab es nach der Siegerehrung noch eine Tombola, bei der wirklich jede Startnummer mit einem Preis versehen wurde. Diese gingen von T-Shirts über Satteltaschen bis hin zu Pulsuhren oder Helmen - also wirklich Hut ab, erlebt man nicht alle Tage...!

Nächste Woche wird voraussichtlich rennfrei verlaufen, da Klein-Blechi  in die Schule kommt. Die Woche drauf steht dann als Highlight für jeden Mountainbiker der Region die Vier-Hübel-Tour in Oberwiesenthal an - alles was sich so hüftabwärts ab und an an mir verkrampft freut sich schon jetzt auf diesen Tag...

Ergebnisse: Struppener Dreiecksrennen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen