- - - - - Next Events - - - - - 24.12. Weihnachten - - - - -

10.08.2011

19. EBM Seiffen 2011

Nach 2009 und 2010 mein dritter Start in Seiffen. So richtig Lust hatte ich eigentlich noch nie in Seiffen zu starten, sie gehört einfach nicht zu meinen Lieblingsstrecken. Zum einen ist es immer Stress, wenn mehr als 1200 Starter auf die Strecke gehen und sich erst nach und nach einreihen, zum anderen ist es die Strecke rund um Seiffen selbst. Mindestens 27 mal geht es irgend einen Anstieg hinauf, das ist schon nicht ganz ohne. Dazu war die Strecke genau wie im Vorjahr nass und schlammig, also immer und überall Gefahr sich mit seinem Sportgerät langzulegen.

Die Strecke war vielleicht ein bisschen besser befahrbar als im Vorjahr. Von oben blieb es früh erstmal trocken und so setzten sich die Massen Punkt 9:00 Uhr in Bewegung. Die 12 km-Einführungsrunde wollte ich nutzen, um mich auf den breiten Strassen und Waldwegen noch ein bisschen vorzuarbeiten. Es lief auch ganz gut, auch wenn es doch etwas an Kraft gekostet hat. Glück hatte ich in der ersten Abfahrt, als es in der Gruppe vor mir zum Massensturz kam, ich aber gerade noch eine Lücke zum Durchfahren fand. Auf den nächsten Trails und Anstiegen kam ich gut durch, auch wenn ich nach der Hälfte der Strecke das Gefühl hatte, dass mir die Kraft- und Kraftausdauereinheiten der letzten Wochen mehr und mehr zusetzten. So richtig motivieren und nochmal Gas geben ging irgendwie nicht, der Kopf streikte. Die Abfahrten waren nass und glitschig und birgten immer Gefahr. Habe dort wohl immer Zeit verloren, aber mit zunehmendem Alter ist sturzfreies Duchkommen immer besser als ein frühes Rennende oder ein anschließender Notarztbesuch. Da schüttelst du schon machmal den Kopf, wie manche da wie bekloppt an dir vorbeirasen, um sich kurze Zeitspäter vor dir hinzulegen...

So zählte ich dann die Kilometer rückwärts um es endlich wieder hinter mir zu haben. Noch einmal den Alp de Wettin hoch und dann ist's auch schon fast geschafft. Überraschung dann im Ziel der Blick auf die Uhr: wow, doch noch schneller gewesen als im Vorjahr, also doch ein besseres Rennen als es sich igentlich angefühlt hat. Kaum im Ziel gewesen fing es auch schon an zu schütten wie aus Eimern, nochmal Glück gehabt.

Langes Warten dann am Abend, bis endlich die Ergebnislisten online waren. Mit 1:53:07 acht Minuten schneller als im Vorjahr - Platz 46 von 446 Startern und 11. in der AK-Wertung über die 40 km-Distanz. Eines der besten Ergebnisse, die ich je gehabt habe.
Gibt erstmal wieder Auftrieb und Antrieb für die nächste Zeit. Mit etwas Glück starte ich aufgrund des guten Ergebnisses im nächsten Jahr einen Block weiter vorn, hängt aber vom Veranstalter ab, da ich gerade so an der Quotengrenze bin. Zumindest fahre ich dann in der nächsten Altersklasse und bei der gleichen Leistung sieht das Ergebnis dann noch viel viel besser aus. Muss ja auch mal was gutes haben, wenn man schon älter wird.

Weiterhin gibt es im Team ERZ-BLECHI einen Neuzugang zu vermelden. Die Radwäsche nach den Rennen übernimmt ab sofort der kleine Dakota. Die Wäsche wird zwar etwas mehr Zeit als sonst in Anspruch nehmen, aber was tut man nicht alles, um die Jugend von der Strasse zu holen und ihr eine Zukunftsperspektive zu geben...

Hier ein paar Videoeindrücke vom ersten Arbeitstag des Kleinen:

1 Kommentar: