- - - - - Next Events - - - - - 24.12. Weihnachten - - - - -

26.06.2011

7. Zollmeisterschaft Erfurt

Die Geschichte von der Zollmeisterschaft ist schnell erzählt. Knapp 30 Mountainbiker versammelten sich am Freitagnachmittag in Erfurt um die Zollmeister 2011 zu küren. Das Rennen war trotz ihrer kleinen Größe professionell organisiert. Wer gedacht hatte es wird, die Strecke ist sehr simpel, da technisch nicht anspruchsvoll, sah sich getäuscht. 30 Höhenmeter pro 5 km-Schleife, die sechs mal zu fahren waren klang nicht viel, forderten im Endeffekt aber ganz schön, da es mit hohem Tempo über durchweichte Wiesen, Schotterwege und durch Kleingartenanlagen ging. Pünktlich zum Start verfinsterte sich der Himmel und es begann aus Eimern zu schütten. Die Befürchtungen der Veranstalter, das Rennen wegen der gemeldeten Unwetter abbrechen zu müssen, waren jedoch unbegründet, da sich  das Wetter im Rennverlauf besserte. Eine nasse und schlammige Strecke mussten aber dennoch in Kauf genommen werden.
Wie bei MTB-Rennen üblich ging das Gestürze nach dem scharfen Start los. Zur Spitzengruppe konnte ich auf den ersten zwei Kilometern auf Tuchfühlung bleiben, musste aber dann aufgrund des enormen Tempos da vorn reissen lassen. So fuhr ich hinter den Führenden die erste Runde zu Ende. In der zweiten Runde schlossen dann zwei Fahrer zu mir auf. Zu dritt fuhren wir bis zur fünften Runde zusammen. Teilweise war das ganz entspannend, wenn man sich im Windschatten mitschleifen läßt.
In der vorletzten Runde verließen dann dem einen die Kräfte und ich strampelte dem grauhaarigen Bayer noch ein Stück hinterher, ehe ich ihn dann aufgrund der gesparten Kräfte zurückliess und noch eine Minute Vorsprung auf ihn herausfuhr. Schliesslich kam ich als 10. (7. AK) ins Ziel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen