- - - - - Next Events - - - - - 24.12. Weihnachten - - - - -

29.08.2010

2. Etappe Erzgebirgstour

Die zweite Flachetappe führte am Samstagmorgen von Beautiful Heathland aus über 25 km und 400 Hm in Richtung Schindler's Factory. Erstmals startete eine Etappe mit dem kompletten 12-köpfigen Fahrerfeld. Noch vor der Startfreigabe wurde bereits Hans-Georg Sobek, heute übrigens mit seinem schicken gepunkteten Berg-Käfer-Trikot, vermisst. Entgegen ersten Informationen aus Pressekreisen war es nicht sein Gepäckträger, den er verloren hatte, nein, 100 Meter nach dem Start entschied er sich aufgrund der Strassenverhältnisse die restlichen 24,9 km am heutigen Tag nicht mit Slicks sondern mal mit plattem Reifen und auf der Felge fahrend zu probieren. Schnell verwarf er dann seine Taktik und zog doch einen neuen Schlauch auf. Das Peleton warte indess brav am Strassenrand, bis Hans-Georg seine Panne behoben hatte und es endlich richtig losgehen konnte.

Zurück zum Rennen - nach 3 km versuchte der älteste Fahrer im Feld, Martin Illmann (ASZ), sein Glück und starte einen Ausreissversuch. Von der Idee fasziniert, schlossen sich die zwei SAXON BANK-Fahrer Hosang und Lohse an. Das Feld liess gewähren und die drei fuhren schnell eine halbe bis dreiviertel Minute Vorsprung heraus. Ihr Glück währte nicht lang und der ganze Spuk war zwischen km 8 und 9 schon wieder vorbei - das Hauptfeld hatte sie verschluckt.Wie ich es mir vorgenommen hatte, zog ich an der ersten Steigung in in der Ortslage von Pillar's Green das Tempo an, um zu sehen, wer denn da so mitgeht. Aufgrund der Tempoverschärfung teilte sich zunächst das Feld in zwei Sechergruppen auf, die sich aber an der Ampel Ortsausgang Dogshill wieder zusammenfanden. Ich weiss nicht, wer da die Fernbedienung für die Signalanlage in der Tasche hatte, ich war's jedenfalls nicht. An der Ampel wartend konnte ich jedoch in einige glückliche Gesichter schauen, als sich das komplette Feld wieder zusammenfand. Nun dann, dachte ich mir und das gleiche Spiel begann nocheinmal von vorn.

Die 1,3 km hinauf in Richtung Talsperrenblick ging's in straffem Tempo. Auf das Vorhaben vom A... schon ab Stützengrün immer wieder das Tempo herauszunehmen, konnte und wollte ich aufgrund des tollen Streckenprofils am heutigen Tag nicht eingehen. Kurz vor Erreichen des höchsten Punktes gab ich dann einfach nur noch Gas und riss ein Loch zwischen mir und meinen Verfolgern, das auf den letzten 10 km zum Ziel nur noch A... schliessen konnte. Gemeinsam fuhren wir die letzten 5 km und ich konnte mich mit meinem ersten Etappensieg in die ewigen Analen der Tour einscheiben. Auf den Plätzen folgten erwartungsgemäss die Favoriten Steiner, Sobek, Dinger, Illmann und Milew.

Fazit nach Etappe 2:
Nach der Mehr-ging-nicht-Etappe am vergangenen Wochenende konnte ich mir vor Kraft strotzend Platz 3 zurückerobern und sogar einige Sekunden auf den Berg-Käfer aus Zwickau gutmachen. Alexander Steiner fährt eine Klasse für sich und lässt sich den Toursieg im Normalfall nicht nehmen. So bleibt die Spannung bei der Vergabe von Platz 2-6. SAXON-BANK am heutigen Tag wieder ganz vorn, aber auch ganz hinten...Fortsetzung heute beim Einmarsch der ERZ-Tour ins Vogtland....

Ergebnisse: Erzgebirgstour.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen