- - - - - Next Events - - - - - 24.12. Weihnachten - - - - -

19.07.2015

Rund um Schmölln

Die Krönung des zweiten Kronprinzen

Nachdem die Damen der Thüringenrundfahrt ihr Einzelzeitfahren beendet hatten, durften die Jedermänner auf die Strecke.

Ca. 50 Starter, etwas weniger als im vergangenen Jahr, standen auf dem Markt bereit und erwarteten den Startschuss. Die Strecke rund um Schmölln ist keine schlechte, etwas hügelig, aber dennoch nicht das gelbe vom Ei für Blechi, da er jedes Jahr mit dem ersten Anstieg hinaus aus Schmölln hardert.

Eine Runde blieb das Fahrerfeld weitestgehend zusammen. Dann kam der beschriebene Anstieg...und juhu, Blechi konnte grade so dranbleiben. In der kleinen Abfahrt und im leichten Gegenanstieg verrichteten dann die enormen Windböen ganze Arbeit un das Feld zerfiel in viele Teile. Vornweg die Dampflok der Marke Walther, die auf Hochbetrieb geschalten hatte. Dahinter  sortierte sich eine grössere Verfolgergruppe, die von ihrer Grösse aus der Enfernung schwer zu deuten war. Dahinter fand sich das Maglia Rosa in einer Fünfergruppe wieder...mit dem Juhu war es also schnell vorbeigewesen.

Die ersten beiden Runden waren nicht so toll, Blechis Motor wollte nicht so recht in Gang kommen und er harderte mit dem vielen Wind...also erstmal so gut verstecken wie's ging und irgendwie dranbleiben. Mit jedem Kilometer wurde es aber besser und Blechi erwachte langsam aus seiner Lethargie.

In der dritten Runde wurden dann drei Fahrer aus der ersten Verfolgergruppe aufgesammelt und weiter ging's zu acht bis in die letzte Runde. Fünf Kilometer vor dem Ziel bekam der Blechi dann in einer Abfahrt wieder mal einen kleinen Anfall von Kraft. Er dachte sich, wenn das Rennen eh schon versaut ist und es um nichts mehr so richtig geht, kann ja mal probiert werden und setzte sich einige Meter von der Gruppe ab. Der Vorsprung wurde überaschenderweise auch auf dem folgenden Flachstück gehalten, ja sogar noch ausgebaut.

Es folgte aber noch der längste Anstieg der Runde...den fuhr das Maglia Rosa hinauf als gäbe es kein morgen, auch auf die gefahr hin, dass das Mittagessen aus dem Kopf wieder herausfällt...noch zehnmal umgedreht...ja, das müsste reichen, die Verfolger kamen nicht näher. Von nun an nur noch flach und bergein bis zum Ziel...geschafft. Wenigstens ein positives Gefühl und Selbstvertrauen mitgenommen, auch wenn's anfangs nicht rund lief.

Silke sollte nur noch die Ergebnisliste fotografieren und dann sollte es heimgehen. Beim Betrachten dieser stellte sich heraus, dass die erste Verfolgergruppe gar nicht so groß gewesen ist und der Kraftakt kurz vorm Ziel doch nicht so unbedeutend gewesen war wie er geplant war.

Blechi fand sich auf dem 3. Platz der Senioren 2 wieder und nach Küsschen hin und Küsschen her mit der Knopfprinzessin von Schmölln wurde dieser noch zum zweiten Kronprinzen geschlagen.

Miss Blechi Pixx - Galerie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen