- - - - - Next Events - - - - - 24.12. Weihnachten - - - - -

04.07.2015

9. Altenburger Wenzelkriterium

Unverhoffter Erfolg bei der Ägyptischen Meisterschaft

Der SV Altenburg richtete zum 9. Mal das Wenzelkriterium aus. Mittagsemperaturen um die 36 Grad liessen das Kriterium am Fusse der Altenburger Pyramide zur Ägyptischen Meisterschaft werden.

Die Hitze war unerträglich und Blechi schwante Schlimmes. Erinnerungen an das Lichtensteiner Kriterium im vergangenen Jahr unter ähnlichen Bedingungen wurden wach, als der Motor nach kurzer Zeit heiss lief.

14 Alt-Pharaonen, darunter der Vorjahressieger und weitere namhafte Könige des Abendlandes standen am Start. Im Vorjahr gelang Blechi an gleicher Stelle im "Es giest aus Eimern"-Rennen ein zweiter Platz. Angesichts der namhaften Kamele durfte das jedoch dieses Jahr unmöglich werden.

Die Farbe Neongelb war am an diesem Tag die Trendfarbe, da ausser Blechi noch vier weitere Pharaonen ein ähnliches Gewand trugen. Klein-Blechi, der heut für die Schnappschüsse verantwortlich war hatte schon Mühe den grossen Blechmann darunter auszumachen.

Los ging's, der Startschuss fiel und die 24 Runden im heissen Sahara-Sand mit den Reitkamelen abzureiten. Bei der ersten Sprintwertung nach vier Runden zeigte sich schon, dass heut und hier einige sehr schnelle Kamele unter sich hatten und Blechi ging wie zu erwarten leer aus.

Bei der zweiten Sprintwertung haute Blechi dann mal seinem Kamel die Sporen in die Weichen und siehe da, er hatte das zweitschnellste Kamel...geht doch...

Auch bei der dritten Wertung war Blechi unter den schnellsten vier Kamelen und sammelte so Punkt für Punkt. Nach der dritten Sprintwertung schaffte es ein einheimischer Kameltreiber sich überraschend von der Herde abzusetzen und gewann dadurch die letzten zwei Wertungen.

Irgendwie setzte die Hitze anscheinend jedem Reiter mit fortschreitender Renndauer tüchtig zu. Blechi punktete auch bei der vierten Wertung, ehe einen Gang zurückgeschalten werden musste, weil das Kamel nicht mehr wollte. Zusammen mit dem Bier-Pharaonen aus LE ritt Blechi das Rennen gemächlich zu Ende.

Klein-Blechi hatte am Fusse der Pyramide die Ohren gespitzt und teilte freudestrahlend mit, dass der grosse Blechi es auf Platz drei geschafft hat.

Der grosse Blechi zeigte dann dem kleinen, wie man innerhalb von 5 Minuten zwei Liter Radler und Cola tanken kann, ehe der 30€-Gutschein fürs Kamelreiten eingeheimst wurde, um schnellstmöglich an den königlich-heimatlichen Strand zurückzukehren.

Der morgige Besuch im Märchenland Großwaltersdorf wurde einstimmig mit Klein-Blechi aufgrund der Hitze gegen Baden eingetauscht...

Salām...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen