- - - - - Next Events - - - - - 24.12. Weihnachten - - - - -

14.07.2017

Rückblick 1. Saisonhälfte

Ostthüringentour Jedermann - 30.04.2017
Ein Blick auf die knapp 90 Anmeldungen für das Rennen in Thüringen - ...nein da braucht man wirklich nicht zu starten. Für Training und Wettkampferfahrung aber gerade gut genug gings über die 15 Runden a 4,8 km. Glück für Blechi in der ersten Runde nicht gleich zu Saisonbeginn nach 3km auf dem Asphalt zu liegen. Nur eine Vollbremsung wegen umherfliegender Fahrer und Räder verhinderte einen Sturz, jedoch war das Hauptfeld durch diese Aktion auf und davon. In einer Verfolgergruppe wurde das Trainings-Rennen wenigsten ordentlich zu Ende gebracht.
72 Wettkampfkilometer und Platz 55/15. AK rundeten die Trainingseinheit ab.



Maienpreis Ebersbach - 01.05.2017
Einen Tag später lief es schon etwas besser. Beim alljährlichen Silo-Treff in Beiersdorf standen 80km an. Das Ziel mit dem Hauptfeld anzukommen wurde erreicht, auch wenn wie jedes Jahr die Luft am Zielanstieg etwas ausging. Platz 6 von 22 Ü40ern war gingr unterm Strich in Ordnung.



Lausitzer Blütenlauf - 07.05.2017
Etwas mehr Hoffnung setzte der Blechi beim Start beim Kamenzer Blütenlauf. Irgendwie lief es aber nicht so wie es sein sollte und der Blechi verlor in der dritten der vier Runden den Anschluss an die ersten Fahrer. In einer Verfolgergruppe wurde das Rennen mehr oder weniger "erholsam" zu Ende gefahren. Mehr als Platz 14 von 50 Fahrern (7. AK) sprang jedoch auch nicht heraus.



Neuseenclassics - 21.05.2017
Nach 14 Tagen Pause endlich mal ein Flachrennen...Sprintdisatnz über 40 km, vom Messegelände aus einmal um den Störmthaler See. Weit vorn im Feld einsortiert fuhr der Blechi konzentriert und erwartungsvoll duch das Neusseenland. Bis zum letzten Dorf vorm Störmthaler See war noch eine größere Gruppe zusammen, die sich aber nach und nach durch Ausscheidungsfahren verkleinern sollte. Am einzigen, jedoch kurzen 16%-Anstieg am Störmthaler See war die Gruppe auf ca. 20 Fahrer geschrumpft. Blechi kam den Anstieg als 5. hoch, jedoch waren vier Fahrer schneller oben und hatten ein Loch gerissen. Zunächst versuchte Blechi allein das Loch zuzufahren, nahm dann doch Hilfe von hinten in Anspruch. Fast 10 km am Anschlag fahrend dauerte es, ehe Blechi's Gruppe die vier da vorn endlich stellen konnte. Leider hatte das die Körner gekostet, die am Ende fehlen sollten. Zwei Kilomter vorm Ziel setzten sich dann drei Fahrer ab, die später den Sieg unter sich ausmachten. Um mitzugehen fehlte Blechi im entscheidenden Moment leider die Kraft.
Schliesslich wurde es der 6. Gesamtrang, jedoch Platz 1 in der AK-Wertung...!



Erzgebirgsrennen Markersbach - 29.05.2017
Ende Mai gibt es immer den Ausflug mit dem Crosser in die Wälder um Markersgreek. 150 Starter über die 28km standen am Start. Blechi ging in diesem Jahr das Rennen etwas ruhiger an, um nicht wie in den vergangen Jahren "blau" am Oberbecken anzukommen. Klappte ganz gut, ein passendes Hinterrad wurde gefunden, um halbwegs angenehm den ersten Anstieg zu meistern. Die weiteren Höhenmeter bis zum höchsten Punkt liefen auch relativ gut, sodass nicht viel Plätze verlorengingen, ehe die Aufholjagd ins Tal beginnen konnte. Drei Kreuze jedes Jahr, wenn der Abzweig kurz vorm Fichtelgerg erreicht wird und das Crosser endlich seine Vorteile ausspielen kann. In der Talfahrt konnten dann noch eineige MTBs zurückgelassen werden. Mit etwas größerem Vorsprung nach hinten konnte auch der Zielanstieg angnehm hochgestrampelt werden...17. Gesamt und ein undankbarer 4. Platz in der AK-Wertung...



Rund um das Muldental - 19.06.2017
Die alljährliche Kampf mit dem Gänseberg in Grimma ging in eine Neuauflage. Gleich beim Start wollte ein alte bekannte Märchenfigurvergangener Tage den Blechi vom Rad holen. Mit etwas Glück konnte sein Vorhaben gerade noch ausmanövriert werden. Das Positive am Rennen war, dass Blechi viermal den Gänseberg überquerte ohne aus dem Hauptfeld zu purzeln...das gab es bisher nur einmal an gleicher Stelle. Platz 17 von 41 Startern war wenigsten eine bessere Platzierung als im Vorjahr an gleicher Stelle.



Schleizer Dreieck Jedermann - 25.06.2017
Es sollte nicht passieren, aber wie im Vorjahr verlor der Blechi auf der 47km-Runde durch eigene Dämlichkeit den Anschluss an die Spitzengruppe. Wiederholt musste sich mit der Verfolgergruppe begnügt werden. Novum in Schleiz war eine veränderte Streckenführung, die das Rennen aufgrund mehrer Höhehnmeter eine ganze Ecke härter machte, an der manch einer ganz schön zu knaupeln hatte. Blechi gewann noch den Sprint aus der Verfolgergruppe uns sicherte sich damit Gesamtrang 11 und Platz 3 in der AK-Wertung...



Kriterium Alttröglitz - 02.07.2017
Nichts zu holen an diesem Tag in der Elsteraue. Beim Kriterium über 30km waren an dem Tag einfach zu viele schnelle Leute am Start, sodass bei keiner Sprintwertung gepunktet werden konnte. Ein nichtsagender Platz 14 über die 30km, jedoch ein anschliessendes schönes Ausrollen über Land Richtung Burgstädt retteten den Tag.
Wieder mal nach dem GAGA-Veranstaltung...Hauptsache Gut Aussehen und Gesund Ankommen... ;-)



Rund um die Landeskrone - 09.07.2017
Nach 2014 wieder mal ein Ausflug nach Randpolen zum Lausitzcup. Die hügelige Strecke lag dem Blechi noch nie, aber mal sehn, wie's nach drei Jahren Abstinenz hier lief. Blechi gab sich redlich Mühe, auch wenn die Beine am Anfang noch nicht so wollten wie sie sollten. Eine anderthalbe Runde konnte Blechi das hohe Tempo mitgehen, ehe es dann zuviel wurde. Nach einer dreiviertel Runde Alleinfahrt, einer Vollbremsung und einem beinah umgefahren Verkehrspolizisten kam dann endlich eine Gruppe von hinten. Mit zunehmenden Kilomtern lief es immer besser, sodass sich Blechi sogar nochmal aus der Gruppe lösen konnte und auch nicht langsamer war, als das Hauptfeld der DM der Senioren. Einer der Wettkampfkommisärs-Idioten teilte mir aus seinem Wagen mit, dass Blechi da hinten dran am Feld der DM nicht fahren darf. Er entgegnete nur, dass er nur überholen möchte, aber nicht vorbeikomme ...Blödmann....!
Nach 72 km war's dann auch vollbracht und Blechi hatte als 13. der 22 Ü40er auch Feierabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen