- - - - - Next Events - - - - - 24.12. Weihnachten - - - - -

17.06.2015

Rund um das Schleizer Dreieck

Wie aus Holz doch noch Gold wurde

Von der Waldautobahn in der Vorwoche ging's am Wochenende auf die nächste Naturrennstrecke. Das Schleizer Dreieck war eigentlich bisher immer ein gutes Omen für Blechi...auch wenn die Vorbereitung wieder mal alles andre als goldig war.

Am Abend zuvor zu tief ins Glas geschaut, zu spät ins Bett, früh zuviel Hektik, damit man nicht noch zu spät kommt und im Tran noch Klamotten für sommerliche 30 Grad eingepackt. Aber 12 Grad über Null liessen den Kopf in Schleiz schnell klaren und die Gänse auf die Haut schicken. Ein bisschen warmfahren war auch noch drin, wenn auch nur drei Kilometer zum Pullern in den nächsten Wald...

Am Start auf der kurzen Strecke über 47 Kilometer stand wieder eine ganze Fraktion Soli-Dachau-Fahrer und hoher Besuch aus Aue...der Vereinsvorsitzende im Gelben Trikot persönlich wollte ebenfalls die auf der Rennstrecke sein Unwesen treiben. Ab ging die Post, zuerst eine Runde auf der Rennstrecke und dann weiter ins Umland. Standesgemäss führte das der Mann im Gelben Trikot das Peleton von der Rennstrecke. Blechi hielt sich erstmal mitten im Feld auf, um die Lage zu sondieren. 
Das war auch gut so, denn es dauerte nicht lang und in der ersten schmalen Waldabfahrt krachte es weiter vorn und einige kamen zum auf dem noch nassen Asphalt zum "Erliegen" oder versuchten wie auch der Vereinsvorsitzende sich mit einer Fahrt in den angrenzenden Wald zu retten. 

Blechi kam aufgrund seiner hinteren Position im Feld heil davon und konnte seine Fahrt unbehelligt fortsetzen. Dem Vereinsvorsitzenden aus Aue war glücklicherweise bei seiner Ausfahrt ins Grüne auch nichts passiert, da er kurze Zeit später wieder neben Blechi gesund und munter auftauchte und über das Dilemma fluchte. Die Arbeit vorn verrichteten zumeist die Soli-Dachau-Bajowaren, die ja auch genug Fahrer mit an Bord hatten. Mitte des Rennens hatte sich die Führungsgruppe auf 17 Fahrer dezimiert. 

Ausreißversuche schien es anscheinend heute nicht zu geben und so tingelten die 17 Mann mit angenehmen, nicht allzu hohem Tempo Richtung Ziel, in vager Voraussicht, den Tagessieger im Sprint zu ermitteln. An der letzten Rampe der Waldautobahn vorm Ziel fiel die Spitzengruppe dann doch etwas auseinander. Zu Beginn des Anstiegs überholte ich den Vereinsvorsitzenden, der wiederum mit seiner krachenden Schaltung haderte. Vier Fahrer konnten sich dennoch etwas absetzen und Blechi war froh, dass der Anstieg schneller vorbei war, als er ihm aus dem vergangenen Jahr in Erinnerung war. Nun hieß es trotzdem weiter Vollgas fahren, um zu den Vieren eventuell wieder aufzuschliessen. Klappte auch, denn am letzten Kreisel vor Zielanfahrt waren sie wieder eingefangen. Hatte jedoch leider ein paar ungeplante Körner gekostet. 

Kurz durchschnaufen, letzte Kurve und die Zielanfahrt lag vor einem. Das Maglia Rosa suchte sich zuerst das Hinterrad vom Vorjahressieger...der sollte eigentlich wissen wie's geht. Irgendwann war der dann doch etwas zu schnell für Blechi und so verblieb er vorerst hinter dem Vorjahressieger und zwei Soli-Bajuwaren an vierter Position. Auf der überbreiten Rennstrecke war viel Platz und so konnte Blechi ungestört seinen Sprint ausfahren...weiterhin auf Platz vier liegend und nach hinten ein paar Meter Vorsprung. Soviel Kraft am Ende eines Rennens war schon geschichtsträchtig lange her und so konnte bis zur Ziellinie durchgezogen und die Holzmedaille mit knappem Vorsprung erobert werden. Aus Holz wurde dann in der AK-Wertung doch noch Gold, da Blechi der Älteste unter den ersten Vieren gewesen ist.

Fazit des Tages...
Immer wenn man wie'n Friseur zum Rennen fährt, läuft's anscheinend am besten...muss jedoch  nicht heissen, dass das zur Gewohnheit wird und samstags immer bis in die späte Nacht gebechert wird. Jedoch den ganzen privaten und sportlichen Umständen in dieser Saison geschuldet ist nach Kamenz der zweite Sieg in der Altersklasse in diesem Jahr schon mehr als man erwarten konnte und überaus erfreulich... :-)


Miss Blechi Pixx -Galerie

Ergebnisse



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen